Absauganlagen, Maschinen und Arbeitsplätze in Produktionsbetrieben unterliegen unter anderen folgenden Richtlinien:
Gewerbeordung § 82b GewO 1994
Arbeitsschutzgesetz § 38 ASchG,
Allgemeine Arbeitnehmerschutzverordnung § 16 AAV
Grenzwerteverordnung § 32 GKV 2011
Wir haben Ihnen ein paar Beispiele für den Einsatz von Absauganlagen im Bereich Arbeitsschutz zusammengefasst:
Absaugung an CNC Maschinen und zur allgemeinen Reinhaltung:
Fremdstoffe zu eliminieren ist notwendig sowohl in Hinsicht auf die Maschinensicherheit, Instandhaltung und Gesundheitsrisiken für das Betriebspersonal als auch hinsichtlich der Qualität des Produktes.
Absaug- und Reinigungsausrüstung im Produktionsbereich:
Diese reduzieren den luftgetragenen, gesundheitsschädigenden Staub. Die gesetzlichen Richtlinien und Verordnungen von Gesundheitsbehörden müssen erfüllt werden.
Reinigung von Sägen, Fräsen, Drehbänken und Multioperationsmaschinen:
Das geschieht mit Hilfe einer hoch effektiver Absaugausrüstung. Große Effektivitätssteigerungen werden durch die Rückführung von Schneideflüssigkeiten und die einfache Entsorgung von Spänen erzielt.
Absaugung von Spänen und Emulsionen direkt bei der Entstehung:
Saubere Komponenten im nächsten Arbeitsschritt bedeuten eine Qualitätsverbesserung. Gleichzeitig wird der Reinigungsbedarf der Komponenten und Maschinen verringert.
Saughauben an Handmaschinen:
Durch das Absaugen des produzierten Staubes, wird das Arbeitsumfeld verbessert, der Reinigungsbedarf verringert und die Produktqualität erhöht.
Dustcontrol - Verlässliche technische Kompetenz seit über 35 Jahren
Dustcontrol wurde 1972 mit der Idee gegründet, Saugsysteme zu bauen, welche Staub und andere Verunreinigungen durch Punktabsaugung bereits an der Quelle erfassen. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Industriebetrieb entwickelt, der anderen Unternehmen im Bereich Arbeitsschutz, Materialtransport und Sauberkeit mit kundenspezifischen Lösungen bei der Schaffung einer sauberen Produktion hilft.